MENÜ

Auf ein Letztes in Herzogenaurach

19.12.2019

Baskets Vilsbiburg starten kurz vor Weihnachten in die Rückrunde

Bevor es für die Vilsbiburger Basketballer in die kurze Weihnachtpause geht, steht noch ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Am Samstag (Spielbeginn 19.30 Uhr / Abfahrt Fanbus 15:30 Uhr Ballsporthalle) geht es für die Niederbayern zum Auftakt der Rückrunde zu den Longhorns nach Herzogenaurach.
Ob die Weihnachtspause für die Baskets dann auch wirklich besinnlich wird, hängt mit Sicherheit auch vom Ausgang des Spiels ab. Bei einem Sieg gegen den Tabellenvorletzten (4 Siege / 9 Niederlagen) könnte das Prote-Team in der Tabelle Boden gut machen und den Anschluss an die obere Tabellenhälfte herstellen. Bei einer Niederlage müsste sich der Blick über die Feiertage dann doch eher nach unten orientieren.
Herzogenaurach, da war doch was. Gegen die Mittelfranken mussten die Baskets die bis dato einzige Heimspielniederlage hinnehmen und das auch noch ausgerechnet zum Saisonauftakt. Nach einem sensationellen ersten Viertel (31:21) fühlten sich die Hausherren damals viel zu sicher, ließen die Longhorns ins Spiel kommen und mussten am Ende zusehen wie die Gäste beim 80:92 die Punkte in die Ferne entführten.
Das alleine sollte schon ausreichend Motivation für die Baskets sein, den Auswärtsfluch endlich zu brechen. Einfach dürfte dies jedoch trotz der Tabellensituation der Gastgeber nicht werden. Dass die Mittelfranken gerade in eigener Halle immer wieder für eine Überraschung gut sind, zeigten sie unter anderem gegen den Tabellenvierten TTL Basketball Bamberg den man mit 76:70 in die Schranken weißen konnte. Und auch wenn es am vergangenen Spieltag nicht für einen weiteren Heimsieg reichte, lieferte man Regnitztal Baskets ein Duell auf Augenhöhe (77:84). Die Offensivlast verteilt sich beim Samstagsgegner auf das Quartett Kaiser (16,1 Punkte pro Partie), Hall (14,9), Nakic (14,2) und Schlindwein (11,5). Auch wenn es natürlich darum geht die Hauptprotagonisten der Longhorns in Schach zu halten, konzentrieren sich die Vilsbiburger in erster Linie auf die eigenen Stärken und Schwächen.
Auch wenn die Vilsbiburger am vergangenen Spieltag in Weimar die sechste Auswärtspleite (65:80) in Folge kassierten, war in den Augen von Coach Prote nicht alles schlecht: „Gegen Weimar haben wir ein Teilziel bereits erreicht. Mit lediglich acht Ballverlusten war es bis dato das beste Spiel in dieser Kategorie. Gelingt es uns nun noch die Unkonzentrietheiten zu reduzieren, dann hätten wir den nächsten Schritt geschafft. Ein Auswärtssieg würde jedem von uns in dieser Phase sehr gut tun.“
Und wer weiß, vielleicht beschenken sich die Prote-Jungs vor Weihnachten doch noch selbst. Spätestens seit dem ersten Spieltag weiß man im Vilsbiburger Lager: Jede Serie muss einmal zu Ende gehen.

Mit viel Durchsetzungsvermögen wie hier Kendall Stafford wollen die Baskets am Samstag auch in fremder Halle zu Werke gehen. Vielleicht klappt es kurz vor Weihnachten dann endlich mit dem lang ersehnten Auswärtssieg.
Foto: Lichtmannecker