MENÜ

Baskets setzen Saisonauftakt in den Sand

22.09.2019

Vilas-Team muss sich Herzogenaurach 80:92 geschlagen geben

Nach fünfmonatiger Basketball-Pause war es am vergangenen Wochenende endlich wieder soweit. Die Baskets Vilsbiburg starteten vor rund 600 Zuschauern gegen die Longhorns Herzogenaurach in die Regionalligasaison 2019/2020. Diesen Auftakt hätte man sich im Baskets-Lager gänzlich anders vorgestellt. Nach einem guten ersten Viertel verlieren die Hausherren völlig den Faden und müssen sich am Ende personell dezimierten Gästen verdient mit 80:92 (45:47) geschlagen geben.
„Natürlich haben wir uns den Saisonstart anders vorgestellt. Für uns ist das Ergebnis sehr enttäuschend“, resümiert Headcoach Marc Vilas am Ende einer durchwachsenen Partie.
Dabei sah es im ersten Viertel fast schon nach einem Spaziergang aus. Nach einem nervösen Start (14:15; 5. Spielminute) drehten Kendall Stafford, am Ende mit 23 Punkten Topscorer der Partie, und Kenny Fluellen (22 Punkte / davon 6 Dreier) auf und zeigten ihre offensive Klasse. Punkt um Punkt zogen die Hausherren davon und erspielten sich bis zum Viertelende eine zweistellige Führung (31:21).
Diese baute man im zweiten Abschnitt sogar nochmals aus (41:29; 13. Spielminute). Doch ab dann ging gar nichts mehr. In den folgenden sieben Spielminuten gelangen den Baskets lediglich vier Zähler. Herzogenaurach nutzte diese Schwächephase eiskalt aus, kam Punkt um Punkt heran und konnte bis zur Halbzeitpause sogar in Führung gehen (45:47).
Die Baskets wirkten ab diesem Zeitpunkt wie geschockt und konnten kaum noch Impulse setzen, um das Spiel dennoch zu eigenen Gunsten zu drehen. Nach einem 21:26 im dritten Viertel ging auch der Schlussabschnitt (14:19) an die Gäste aus Mittelfranken und die Vilsbiburger mussten erstmals seit zehn Jahren ein Spiel beim Saisonauftakt verloren geben.
„Das erste Spiel hat uns wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Wir haben nur ein Viertel guten Basketball gespielt, danach haben wir weder in der Offense noch in der Defense als Team gespielt. Wir müssen die Fehler analysieren und abstellen und dann nächsten Samstag in München wieder angreifen“, blickt Kapitän Josi Leierseder frustriert auf das Match zurück.
Am kommenden Wochenende geht es für die Baskets in die Landeshauptstadt zu BC Hellenen München wo ein Sieg fast schon Pflicht ist, um den Fehlstart nicht perfekt zu machen.

Baskets (Punkte/Dreier): Breitfeld (5/1), Dell, Fluellen (22/6), Leierseder (5/1), Weigel (3/1), Billinger (8), Pook (2), Beischl, Novy (12), Theisinger, Stafford (23/3) und Goderbauer

 

Kendall Stafford wusste mit 23 Punkten (davon 3 Dreier) und 13 Rebounds bei seinem Pflichtspieldebut durchaus zu überzeugen. Die Niederlage zum Saisonauftakt konnte er jedoch nicht verhindern. Foto: Georg Soller / Vilsbiburger Zeitung