MENÜ

Eine Saison mit Höhen und Tiefen geht zu Ende

19.05.2019

Baskets Vilsbiburg feiern Saisonabschlussfeier in der Ballsporthalle

Vilsbiburg. Nach fast acht Monaten ging die Saison 2018/2019 für die Baskets zu Ende. Dies nahmen die Verantwortlichen zum Anlass, sich bei allen Unterstützern, Spielern, Trainern und Helfern für ihr Engagement bei einer Saisonabschlussfeier zu bedanken, bei der zugleich die besten Jugendspieler geehrt wurden. Über 100 Gäste folgten der Einladung der Baskets in den Veranstaltungsraum der Ballsporthalle.

„Wir wussten, dass es eine schwere Saison werden würde. Insgesamt haben wir aber die meisten der gesteckten Ziele erreicht“, leitete Abteilungsleiter Hermann Mayr seinen Rückblick auf die vergangene Saison ein. So sei die Entwicklung von Jugendspielern im und für das Regionalliga-Team ein Hauptziel gewesen. Und das habe man mit der Verpflichtung des zweiten hauptamtlichen Jugendtrainers Tyler Cooper erreicht. Bei zehn am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften konnte man drei Meistertitel feiern (U 10, U 14/2, Herren 3).

Drei Meistertitel im Nachwuchsbereich

Und die U 14/1 wagte zum zweiten Mal das Abenteuer Landesliga. Hier musste sie sich mit körperlich weit überlegenen Gegnern und sehr guten Jugendprogrammen wie dem des FC Bayern messen. Aus dieser Mannschaft schafften es Max Fertl, Jan Lenk und Janina Couet zum bayerischen Auswahlturnier, wobei Couet sogar der Sprung in die Bayernauswahl gelang. Zudem veranstalteten die Baskets gemeinsam mit dem Förderverein Juniorbaskets ein Sommercamp für 41 Jugendliche und den Flottweg-Junior-Cup mit 17 Mannschaften.
Eine feste Größe im Jahreskalender ist das Mareis-Junior-Camp, das bereits zum achten Mal stattfand und 70 Teilnehmern den Basketballsport näherbringen sollte. Zu den Highlights der Saison gehörten für die Jugendspieler aber erneut die Teilnahme an dem internationalen Weihnachtsturnier in Pilsen sowie dem internationalen Turnier in Wien, wo man mit über 50 Kindern in fünf Altersklassen vertreten war und zum zweiten Mal den Drei-Punkte-Wettbewerb gewinnen konnte.

Mit Schulsportliga neue Spieler begeistern

Neben einer Rückschau nutzten die Verantwortlichen den Abend auch, um den Spielern und Helfern ihre Ziele für die kommenden Jahre vorzustellen. Michael Mayr fand deutliche Worte und appellierte vor allem an die Leistungsbereitschaft und die Arbeitseinstellung der Nachwuchsspieler. So gehöre zu einem guten und erfolgreichen Spieler mehr als nur Talent. „In Zukunft werden wir deshalb vor allem auf eines schauen: Wer will es?“, erklärte Mayr, der sich in der vergangenen Saison von einigen Spielern mehr erwartet hätte.
Aber auch in der Vorstandschaft habe man sich kritisch hinterfragt und neue Ziele ausgearbeitet. So sei Kontinuität in allen Bereichen besonders wichtig, weshalb auch Marc Vilas weiterhin als Chefcoach der ersten Mannschaft an der Seitenlinie stehen werde.
Ein neues, spannendes Projekt in der neuen Spielzeit wird es sein, eine Schulsportliga zu etablieren. Dabei sollen verschiedene Schulen unter Anleitung der Baskets Basketballspiele bestreiten. Ziel ist es, mehr Kinder für den Verein zu gewinnen, weshalb man auch die Schul-Promotions ausweiten wolle.
Eine weitere große Aufgabe sei es, die Mannschaften von der U 18 bis zur Herren 1 noch stärker zu verknüpfen, um die Jugendspieler noch besser an die Regionalliga heranführen zu können. Denn langfristig – in den nächsten sechs bis sieben Jahren – peilen die Baskets den Aufstieg in die zweite Bundesliga ProB an. Man wolle dann mit der ersten und der zweiten Mannschaft die beiden besten Teams in Niederbayern stellen, so Mayr.
Dafür müsse man aber in den Strukturen weiter wachsen und noch professioneller werden. „Wir werden nie zufrieden sein, weil es immer etwas zu verbessern gibt. Aber wir solletn nicht vergessen, warum wir das alles tun: Weil wir den Sport lieben und Basketball einfach Spaß macht“, schloss Michael Mayr seinen Ausblick.
Jugendkoordinator Johannes Kreutzer übernahm zum Abschluss die mit Spannung erwarteten Ehrungen der Jugendspieler. In diesem Jahr wurde ein Sonderpreis ins Leben gerufen, der von Michael Mayr überreicht wurde. Diese Ehrung ging an Thomas Billinger, der das gesamte Baskets-Programm von der SAG bis zur 1. Regionalliga durchlaufen hat. „Thomas ist ein echtes Vorbild und legt eine beispiellose Arbeitseinstellung an den Tag. Er hat zwar noch Fehler gemacht, aber nie zurückgesteckt. Er ist immer da, trainiert mehrmals am Tag und das am liebsten sieben Tage die Woche“, lobte Mayr seinen ehemaligen Mannschaftskameraden.

Preise für die besten Nachwuchsspieler

In fünf Kategorien zeichneten die Verantwortlichen nach Abstimmung mit den Trainern besonders erfolgreiche Jugendliche aus (siehe Kasten), die einen vorbildlichen Einsatz an den Tag gelegt und ihre Ziele sehr ehrgeizig verfolgt haben. Als „Rookie of the Year“ wurden jene Spieler ausgezeichnet, die ihre erste Saison bei den Baskets Vilsbiburg auf dem Feld standen und außergewöhnliches Talent gezeigt haben. Neben den besten Verteidigern und Freiwerfern wurden die „Most improved Player“ ausgezeichnet, also Spieler, die sich gegenüber der letzten Saison stark verbessert haben. Als Höhepunkt wurde der „Jugendspieler des Jahres“ ausgezeichnet. TSV-Vorsitzender Friedhelm Eggemann würdigte ebenfalls die Trainer und Helfer für ihren Einsatz das ganze Jahr über. Nach dem offiziellen Teil ließ die Baskets-Familie den Abend bei einem Abendessen ausklingen.

Eine Baskets-Saison in Zahlen
10 Mannschaften.
117 aktive Spieler, davon 95 Jugendliche.
2 hauptamtliche Jugendtrainer.
14 Trainer.
35 Wochen Saison.
Drei Meistertitel
Über 150 Liga-Spiele im Jugend- und Seniorenbereich.
Mehr als 15 000 gefahrene Kilometer.
Über 700 Trainingseinheiten.
Mehr als 50 ehrenamtliche Helfer.
650 Zuschauer bei den Heimspielen in der Regionalliga im Schnitt.
Zwei Schulsport-Arbeitsgemeinschaften
Zahlreiche Schul-Promotions, Events und Turniere.

Ehrungen bei den Baskets
Rookie of the Year
1. Lucas Möller
2. Antonios Jovanovski
3. Felix Rottauscher
Bester Verteidiger
1. Janis Beischl
2. Philip Esch
3. Simon Dettenhofer
Most Improved Player
1. Max Griesbach
2. Felix Kotitschke
3. Jan Wechselberger
Bester Freiwerfer
1. Felix Kotitschke
2. Max Fertl
3. Michi Billinger
Jugendspieler des Jahres
1. Janina Couet
2. Moritz Kraske
3. Tycho Usberti

Die Jugendspieler des Jahres: Janina Couet, Moritz Kraske, Tycho Usberti

Thomas Billinger wurde von Michael Mayr mit einem Sonderpreis bedacht

 

Bei der Saisonabschlussfeier wurden die auffälligsten Nachwuchsspieler in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. Fotos: Georg Soller