MENÜ

Erfahrung und Athletik für den Baskets-Kader

12.08.2022

Louis Keber und David Eichmüller wechseln aus der 2. Regionalliga nach Vilsbiburg.

Der Trainingsauftakt der Baskets Vilsbiburg rückt in greifbare Nähe. Am 22. August um 20.00 Uhr bittet Headcoach Jodi Kreutzer sein Team zur ersten Einheit in die Vilsbiburger Ballsporthalle. Auch die Kaderplanungen der Baskets biegen allmählich auf die Zielgerade ein. Mit David Eichmüller und Louis Keber können die TSV’ler nun zwei weitere Neuzugänge bekannt geben.

Als klassischen Glücksfall für die Baskets könnte man David Eichmüller bezeichnen. Der 29-jährige verlagert seinen Lebensmittelpunkt nach Mühldorf und war damit auch auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung. „Ich ziehe in die Gegend, und habe einfach mal im Training vorbeigeschaut. Die Jungs hier sind menschlich wirklich cool drauf, und es macht einfach Spaß auf dem Feld zu stehen“, so die ersten Eindrücke des Neuzugangs.

Eichmüller, der auf der Position 1 als Back-Up von Mario Petric eingeplant ist, wechselt vom TSV Wolnzach aus der 2. Regioanlliga Süd nach Niederbayern und bringt mit einer Größe von 190cm ideale Voraussetzungen mit. „In den ersten Sommereinheiten hat Dave gezeigte, dass er die extrem wichtige Position des Backup Point Guards bekleiden kann. Dave ist ein sehr guter Schütze und extrem solider Freiwerfer“, freut sich Coach Kreutzer auf die Zusammenarbeit in der neuen Saison.

Ein weiterer Neuzugang aus der zweiten Regionalliga ist Louis Keber. Er kommt vom ASV Cham nach Vilsbiburg und will unter Coach Kreutzer, der ihn als „Wahninns-Athleten und klasse Verteidiger“ bezeichnet den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen. „Durch das hohe Niveau meiner Mitspieler kann ich viel lernen, als Spieler weiter wachsen und besser werden. Auch der herzliche Umgang in der Mannschaft macht es zu einer leichten Entscheidung nach Vilsbiburg zu wechseln. Ich freue mich vor allem auf eine erfolgreiche Saison, in der ich zu einem guten Teamergebnis beitragen kann und darauf meine Mitspieler besser kennenzulernen“, so Keber. Für Cham legte Keber in der abgelaufenen Saison mit durchschnittlich 18,1 Punkten und über 10 Rebounds pro Partie beeindruckende Zahlen auf. Mit gerade einmal 20 Jahren, einer Größe von 204cm und jeder Menge Talent bringt er alles mit, um nun eine Etage höher den nächsten Entwicklungsschritt zu machen.

„Wir liegen mit der Planung absolut im Soll. Der Kader umfasst bereits zehn Spieler und wir führen noch einige Gespräche. Ich bin zuversichtlich, dass wir bis zum Trainingsauftakt am 22. August komplett sind“, so Coach Kreutzer über den Zwischenstand der aktuellen Planungen.

Die Vilsbiburg Korbjäger basteln weiter am Kader und fügen mit den beiden Neuzugängen Louis Keber (links) David Eichmüller (rechts) Athletik und Erfahrung hinzu.