MENÜ

Ordentlich Größe für den Baskets-Kader

15.07.2022

Marlon Pook und Mike Theisinger gehen auch 2022/2023 für Vilsbiburg auf Korbjagd

Schritt für Schritt arbeiten die Baskets am Kader für die Regionalliga-Saison 2022/2023. Nach Headcoach und Kapitän gaben nun mit Mike Theisinger und Marlon Pook zwei weitere wichtige Säulen im Baskets-Spiel die Zusage für die neue Spielzeit.

„Marlon hat in der vergangenen Saison einen großen Sprung in seiner Entwicklung gemacht. Er hat seine Rolle vergrößert und das in ihn gesteckte Vertrauen absolut verlässlich zurückbezahlt“, freut sich Coach Kreutzer über den Verbleib des Big-Man.

In seiner ersten richtigen Regionalliga-Saison war Pook (23 Jahre) mit 9,8 Punkten pro Partie eine wichtige Option im Baskets-Angriff und angelte sich zudem 5,5 Rebounds. In den Playdowns zeigte die Entwicklung weiter steil nach oben und er legte in den Statistiken nochmals zu (13,7 Punkte / 9 Rebounds). Als harter Arbeiter, extrem guter Passer und Top-Rebounder der Liga spielt der 2-Meter-Mann in den Planungen der Baskets eine zentrale Rolle.

Nicht mehr wegzudenken aus Vilsbiburg ist natürlich auch Mike Theisinger. Wie Leierseder hat auch Theisinger seine ersten basketballerischen Schritte unter Jodi Kreuter gemacht. Mit seiner Größe und seiner Spielintelligenz gibt er den Baskets sowohl defensiv als auch offensiv eine unglaubliche Variabilität „Mike macht die vielen kleinen Dinge, die in keiner Statistik auftauchen, die kaum jemand sieht, die aber für ein Team unglaublich wertvoll sind. Er ist ein Spieler, der mit seinem Talent in jeder Top-Mannschaft eine wichtige Rolle einnehmen würde“, freut sich Coach Kreutzer auf die weitere Zusammenarbeit.

Den drei Zusagen steht auch ein erster Abgang gegenüber. Eigengewächs Abdu Circiroglu zieht es aus privaten und beruflichen Gründen in die bayerische Landeshauptstadt. „Abdu hat bei uns mit Basketball begonnen und hier seine sportliche Heimat gefunden. Er wird immer ein Teil der Baskets Familie sein. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute. In Vilsbiburg ist er jederzeit herzlich Willkommen und die Türen stehen ihm jederzeit offen“, so Kreutzer.

Mit Josi Leierseder, Mike Theisinger und Marlon Pook kann Coach Kreutzer bei den weiteren Planungen somit bereits auf drei wichtige Säulen bauen: „Die drei haben in der letzten Saison einen großen Schritt in ihrer Entwicklung gemacht. Sie sind noch jung und ich sehe noch viel Potenzial. Doch was noch wichtiger ist, sie verkörpern genau das, was wir von unseren Spielern erwarten. Identifikation mit dem Verein, den Fans und den Werten der Baskets. Sie wissen, worauf es ankommt, und werden in jedem Spiel alles für unseren Erfolg geben.“

Die Kaderplanungen werden in den kommenden Tagen und Wochen sicherlich weiter an Fahrt aufnehmen. Denn bis zum Trainingsauftakt Ende August soll der Kader idealerweise stehen.

Die beiden 2-Meter-Männer Mike Theisinger und Marlon Pook fiebern bereits jetzt dem Saisonstart entgegen. Ein wenig müssen sie sich noch gedulden. Los geht es am 01. Oktober.