MENÜ

Zwei Lange für die Vilsbiburger Basketballer

21.08.2021

Mit Georg Hörl und Alexander Herbort verstärken die Baskets die großen Positionen / Lubos Novy bis auf Weiteres nicht im Kader

 

Die Vilsbiburger Basketballer basteln weiter am Kader für die Spielzeit 2021/2022 und bringen mit den letzten Aktivitäten auch ordentlich Größe ins Spiel. Mit Georg Hörl (2,10m) kehrt ein alter Bekannter zurück an alte Wirkungsstätte. Mit Alexander Herbort (2,00m) konnte man sich die Dienste eines weiteren 2-Meter-Mannes sichern.

Bei aller Freude über den personellen Zuwachs, müssen die Baskets bis auf weiteres auf die Dienste von Publikumsliebling Lubos Novy verzichten. Nach einem erneuten Kreuzbandriss wäre Novy voraussichtlich im Laufe der letzten Saison aufs Feld zurückgekehrt. Nach einem weiteren Jahr coronabedingter Basketballpause und einer beruflichen Änderung will der Baskets-Center jedoch gesundheitlich kein Risiko eingehen und Schritt für Schritt testen, ob ein Comeback auf Regionalliga-Niveau möglich ist.

Georg „Schorsch“ Hörl ging bereits in der Saison 2015/2016, übrigens die beste Baskets-Spielzeit der Vereinsgeschichte, für die Vilsbiburger auf Korbjagd. Im Schnitt steuerte er 5,5 Punkte und 3,3 Rebounds bei und stand dabei respektable13 Spielminuten pro Partie auf dem Feld. Sein beruflicher Wechsel, verbunden mit einem neuen Einsatzort, verhinderte Beruf und Regionalliga unter einen Hut zu bringen. Der Kontakt Headcoach Jodi Kreutzer, der damals noch gemeinsam mit Hörl als Spieler auf dem Feld stand, ist nie wirklich abgerissen. Der Neu-Coach freut sich freilich über das Hörl-Comback im Baskets-Trikot: „Schorsch passt perfekt in unser Konzept. Mit seiner Größe sorgt er für eine enorme körperliche Präsenz in der Zone, wird dem Gegner den Abschluss im Zwei-Punkte-Bereich erschweren und unsere Reboundarbeit verstärlen. Auch offensiv zähle ich auf seine Rebounds und daraus resultierend zweite Wurfchancen. Mit guter Blockarbeit soll er uns Möglichkeiten auf Pick&Roll-Situationen ermöglichen“

Komplett neu in der Baskets-Familie ist Alexander Herbort. Der 24-jährige vom TV Passau aus der 2. Regionalliga Süd nach Vilsbiburg.  In Passau, wo er auch Rechtswissenschaften studiert, hat sich Herbort in den vergangenen fünf Spielzeiten beim TV zu einem absoluten Leistungsträger entwickelt und gehörte regelmäßig zu den zehn besten Punktesammlern der Liga. 2019/2020 erzielte er sogar 16,1 Punkte pro Partie und war damit sowohl Topscorer als auch Toprebounder der Passauer. Seine basketballerische Grundausbildung hat er bei IBA München und dem FC Bayern genossen und bringt damit ein solides Rüstzeug mit an die Vils. Nach einer kontinuierlichen Leistungssteigerung in der 2. Regionalliga wagt er nun den Sprung in Deutschlands höchste Amateurklasse. „Ich möchte mich auf dem nächsten Level beweisen und den nächsten Schritt in meiner sportlichen Karriere gehen. Ich will dem Team offensiv und defensiv helfen und mich persönlich weiterentwickeln und hoffe, dass es uns gelingt mit Teambasketball den Einzug in die Playoffs zu erreichen“, so der Baskets-Neuzugang.

 

Mit Georg „Schorsch“ Hörl und Alexander Herbort bekommen die Baskets ordentlich Größenzuwachs. Mit den beiden „Neuen“ umfasst der Kader nun bereits acht Spieler.